Es gibt die verschiedensten Formen von Online-Marketing: Bannerwerbung beispielsweise fällt ebenso in diesen Bereich wie Email-Marketing oder auch Videomarketing.
Besonders interessant ist jedoch das Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing); in Deutschland ist das im Prinzip gleichbedeutend mit Google Adwords.
Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?
Das Prinzip beruht darauf, dass
Bei der Nutzung dieser Online-Marketing-Form ist es also sehr wichtig, die Spielregeln zu kennen und möglichst gute Anzeigenpositionen für möglichst geringe Kosten pro Klick zu erzielen.
Das gelingt dann am besten, wenn die Webseite, die beworben wird, inhaltlich gut aufgestellt ist und genau passende „Landing-Pages“ für die Anzeigen bereithält.
Denn kein Besucher Ihrer Webseite möchte sich von der Startseite aus durch-suchen, wenn er doch ein ganz spezielles Angebot gegoogelt hat – und dieses sich ja auch durchaus auf Ihrer Webpräsenz befindet: aber eben auf einer Unterseite in einer tieferen Navigationsebene.
Google selbst bietet zu diesem Thema Hilfen an – sogar direkt per Live-Chat.
Dort geht es allerdings um praktische Bedienungshilfen und weniger darum, wie man durch die richtigen Tipps und Tricks in Google Adwords Geld spart und trotzdem etwas davon hat.
Man darf nicht vergessen, dass Google natürlich ein vitales Interesse daran hat, dass sich Werbetreibende gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.
Egal ob absichtlich oder unabsichtlich; es gibt es innerhalb des Suchmaschinenmarketings viele Fallstricke, die zum unnützen Geldausgeben verführen können.