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webdesign

Das Design von Webseiten (Webdesign) umfasst die optische Gestaltung von Internetseiten.

Damit eng verbunden sind Strukturierung und bestimmte Funktionalitäten auf der Webseite.

Im Gegensatz dazu steht die technische Umsetzung einer Webseite für das Internet, also die Webentwicklung.

 

Bei modernen Systemen wie z.B. Wordpress oder Jimdo muss der Webdesigner bzw. der Ersteller der Webseite sich meist keine oder kaum noch Gedanken um die Webentwicklung machen, da diese CMS extrem benutzerfreundlich sind.

Gerade weil diese Entwicklung es möglich macht, dass auch Unternehmer und Selbständige ohne eine Ausbildung zum Designer ihre eigene Webseite erstellen, ist es wichtig, grundsätzliche Dinge beim Webdesign zu beachten.

 

Auch falls Sie Ihre Homepage nicht selbst bauen möchten, sondern sie erstellen lassen möchten, sollten Sie die folgenden Dinge über gutes Webdesign wissen:



was ist wichtig beim thema webdesign?

Die wichtigsten Eckpunkte bei der Webseitengestaltung sind:

 

Übersichtlichkeit:

Der Besucher einer Webseite soll sich schnell zurechtfinden können, denn er ist ungeduldig und springt schnell wieder ab, wenn er nicht sofort die Informationen findet, die er gesucht hat.

 

Leichte Bedienbarkeit:

Funktionen sollten so angeordnet sein, wie der Internetnutzer das gewohnt ist:

Dazu zählt zum Beispiel, dass das Navigationsmenü sich meist ganz oben (horizontal) befindet oder auch auf der linken Seite – eine Navigation auf der rechten Seite dagegen könnte für Einige verwirrend sein.

 

 

Ein Klick auf das Logo (das meist links oben zu finden ist) führt bei den meisten Webseiten wieder zur Startseite; am besten handhabt man das also genauso.


Die Kontaktaufnahme sollte überall sehr leicht möglich sein, z.B. durch einen überall sichtbaren Link zum Kontaktformular oder auch durch Ihre immer sichtbare Telefonnummer.


Beim Formatieren von Texten ist zu beachten, dass keine Textpassagen unterstrichen werden: Denn es hat sich eingebürgert, dass unterstrichene Worte meist Links zu anderen internen oder externen Stellen sind.


Was erwartet der webseiten-besucher von der seite?

Als Webseitenbetreiber sollte man immer daran denken, die Besucher nicht zu überfordern oder womöglich vor den Kopf zu stoßen: denn der direkte Mitbewerber ist immer nur einen Klick entfernt.

Passender Stil/Charakter:


Der Charakter, der durch Elemente wie Farben, Schriften, Bilder erzeugt wird, sollte möglichst gut zu dem Unternehmen bzw. dem Zweck der Webseite passen – und auch zur Erwartungshaltung der Besucher:


Ein Ingenieurbüro sollte sicher eher bei einem klaren, „straighten“ Design bleiben, während zum Beispiel eine Kindertagesstätte sicher auch mit einem bunteren und spielerischen Charakter punkten kann.

 

 


design-unterschiede für verschiedene branchen?

Farben:

 

Die meisten Unternehmen haben bereits ein Logo oder idealerweise auch schon eine sogenannte Corporate Identity, bevor es an die Erstellung einer (neuen) Webseite geht: In diesem Fall gibt es bereits die Unternehmensfarben – und diese Linie sollte man auch auf der Webseite weiterverfolgen, damit der Gesamteindruck vom Unternehmen rund und stimmig ist.

 

Auch ist es wichtig, dass unterschiedliche Farben sich nicht gegenseitig in die Quere kommen, weil z.B. eine Hintergrundfarbe mit einer Überschriftenfarbe oder auch der Grundfarbe eines verwendeten Bildes „konkurriert“ und damit den harmonischen Gesamteindruck zerstört.

Strukturierung von Inhalten:

Die Inhalte sollten so in verdauliche Häppchen aufgeteilt werden, dass die Menschen, die die Webseite besuchen, das als harmonisch empfinden:

 

Ein Drittelung, z.B. horizontal in Spalten oder auch eine vertikale Aufteilung in drei Bereiche ist oft eine gute Lösung und wird häufig angewendet.

 

Durch den Einsatz von Texten und Bildern macht man es den Webseiten-Besuchern einfacher, den Inhalt der Texte auch aufzunehmen – im Gegensatz zum Einstellen von „Textwüsten“, die niemand wirklich liest.

 


texte und schriften - welche rolle spielen sie beim webdesign?

Wie Sie hier nachlesen können, sind Texte (informativ, themenrelevant, nicht zu kurz!) sehr wichtig, um eine Webseite bei Google sichtbar zu machen – deshalb ist auch die richtige optische Aufbereitung dieser Textpassagen sehr wichtig:

Damit man nicht Besucher wegen der schlechten Bedienungsfreundlichkeit verlieren, die vorher über ein gutes Google-Ranking auf die Seite gekommen sind.

 

 

Schriften:

Auch hier gibt es durch die Corporate Identity vielleicht schon eine Vorentscheidung für eine oder mehrere Schriftarten. Je nachdem, wie speziell diese Schriften sind, kann man sie auch auf der Webseite weiterverwenden.

Allerdings ist gute Konsumierbarkeit ist auch hier wieder oberstes Gebot: Schriften mit Serifen sind z.B. auf einem Monitor nicht so gut lesbar wie die ohne Serifen, weshalb man Schriften mit Serifen häufig nur als Akzent in Überschriften verwendet.

 

Auch die Schriftgröße spielt eine sehr große Rolle – bei modernen Webseiten haben sich große Schriftgrößen etabliert: Das hängt zwar auch vom eigenen Geschmack und dem der Zielgruppe ab, aber auf gar keinen Fall sollte die Schriftgröße unter 10 Pixel liegen. 16 Pixel werden als angenehme Schriftgröße empfunden und auf modernen Webseiten findet man häufiger noch größere Schriften.

 

 

 


Tipp:“Webdesign-inspirationen auf wettbewerber-webseiten holen

Grafiken

 

Am weitesten verbreitet: JPG, PNG und GIF.

JPG wird vor allem als Dateiformat für Fotos und fotoähnliche Bilder genutzt.

PNG unterstützt Transparenz und eignet sich für hauptsächlich für Grafiken; im Gegensatz zu JPG ist es beim Komprimieren verlustfrei.

GIF wird hauptsächlich als Format für Grafiken genutzt. Da dieses Dateiformat nur 256 Farben kennt, ist es für Farbfotos nicht geeignet. Dafür erlaubt es aber einfache bewegte Animationen.

Extra-Tipp:


„Spionieren“ sie auf fremden Webseiten:

Was spricht Sie dort an und was nicht; was empfinden Sie als seriös und professionell, was nicht?

 

Sammeln Sie Seiten, an denen sich auch die Optik Ihrer neuen Homepage orientieren könnte: Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum passenden Design.