Von einem Relaunch, also einem Neustart einer Webseite spricht man, wenn wesentliche Teile der Internetpräsenz überarbeitet werden – bzw. neu benannt oder neu strukturiert werden.
Wenn eine Webseite lediglich ein neues Design bekommt, aber sich weder Domainname noch URL-Struktur ändert, hat das eher wenig Folgen für die Sichtbarkeit der Seite im Internet:
Wenn aber die Web-Adresse sich komplett ändert oder zumindest Teile davon (die URLs, also die Pfade innerhalb der Webseite und/oder die Benennung der Verzeichnisse/Unterseiten), sieht es anders aus:
Dann gilt es Einiges zu beachten.
ACHTUNG:
Auch Pfade, die für menschliche Augen fast unverändert aussehen, können nach einem Relaunch ins Leere zeigen, wenn die URL nicht ganz exakt gleich geblieben ist.
So erkennt die Suchmaschine in diesen beiden URLs zwei ganz verschiedene Adressen:
www.meinedomain.de/Ueber_mich (mit großem U und mit Unterstrich) und www.meinedomain.de/ueber-mich (mit kleinem u und Trennstrich)
Wenn es Variante A wegen einem Website-Relaunch nicht mehr im Netz gibt, werden alle Links, die die alte Adresse verwenden, ins Leere zeigen.