Google bietet nicht nur die allseits bekannte Suchmaschine, sondern auch diverse weitere Produkte, die speziell für Webseitenbetreiber interessant sind – da die Sichtbarkeit der eigenen Homepage durch die Verwendung dieser Angebote sehr verbessert werden kann.
Google Webmaster Tools
(neu: Google Search Console):
Die Webmaster Tools bieten jedoch noch viel mehr, zum Beispiel Informationen darüber, wieviele Klicks über welche Suchbegriffe Ihre Seite bekommen hat und auf welcher Position sie unter diesen Suchbegriffen in den Google-Ergebnissen angezeigt wird.
Außerdem meldet das Tool sogenannte broken links, also Links auf Ihrer Seite, die ins Leere gehen, weil z.B. Inhalte verschoben oder umbenannt wurden.
Solche technischen Hindernisse sollte man als Webseitenbetreiber immer so zügig wie möglich beiseite räumen, da auch solche Dinge in gewisser Weise die Performance und damit das Ranking in der Suchmaschine beeinflussen können.
Website bei Google anmelden:
Die beste Methode ist meiner Meinung nach, die Sitemap einer neuen Internetseite über die Google Search Console bei Google einzureichen, damit der Vorgang des Abcrawlens und Indexierens
beschleunigt wird.
Sie benötigen dafür ein Google-Konto und die Verknüpfung der Webmaster-Tools mit Ihrer Homepage.
Google würde Ihre neue Webseite zwar auch selbst finden (zumindest, wenn irgendwelche externen Links, z.B. aus Profilen in sozialen Netzwerken darauf zeigen), aber so geht es etwas schneller und Google kennt durch die Übersicht in der Sitemap/dem Inhaltsverzeichnis gleich alle vorhandenen Unterseiten.
Google Page Speed:
Damit können Sie testen, wie schnell Ihre Seite lädt – langsam ladende Seiten werden von der Suchmaschine nicht so hoch gerankt wie vergleichbare schnell ladende Seiten.
Google Maps:
Tragen Sie als Unternehmer unbedingt Ihren Firmenstandort bei Google Maps ein, füllen Sie dort die Informationen zu Ihrem Business aus und setzen Sie vom Maps-Eintrag aus einen Link zu Ihrer
Firmenwebseite.
Alle Informationen, die Sie Google an verschiedenen Stellen geben, führen zu einer genaueren und besseren Einordnung Ihres Angebotes und Ihrer Webseite.
Aufgrund eines Google Maps/Places-Eintrages weiß die Suchmaschine zweifelsfrei, dass Ihre Firma beispielsweise in Hamburg und nicht in München sitzt. Damit steigern Sie die Chancen für eine gute Sichtbarkeit unter regionalen Suchabfragen (z.B. „Hypnosetherapie Hamburg“) enorm.
Das ist sehr wichtig, denn weder wird Ihre Hypnosewebseite bundesweit so relevant werden, dass auch Münchner sie auf der ersten Google-Ergebnisseite angezeit werden (wenn Ihre Praxis in Hamburg ist), noch hätten Sie etwas von dem Webseitenbesuch durch Münchner User, die gleich wieder frustriert von Ihrer Seite abspringen (wenn Sie dort erst die Praxisadresse sehen).
Google Analytics:
Noch wesentlich genauer als mit den Google Webmaster Tools können Sie in Google Analytics unter anderem erkennen
Doch Vorsicht:
Um Google Analytics wirklich wasserdicht datenschutzkonform zu verwenden, müssen Sie Einiges beachten.
Hier finden Sie einige Hinweise zum Download:
Fragen Sie sich vorher, ob „abgespeckte“ Seitenstatistiken, wie z.B. Jimdo sie automatisch mit anbietet, eventuell ausreichen.